Ich sehe dich - ich will wissen, wer du bist!

Willkommen im Jahr 2017!

 

Wie sieht es aus an Tag 2 in diesem noch frischen und jungen Jahr?

Hast du deine Vorsätze schriftlich niedergelegt?

Hast du Pläne, Ziele und Träume für das, was kommen wird?

 

Warum ich mein Jahr und mein Leben "plane"?

Ich bin ein großer Freund von Jahresplanern und verwende selbst das Modell "weekview". Es erlaubt mir, Lebensplanung, Jahresplanung, Quartals-, Wochen- und Tagesplanung in einem sehr handlichen Format immer griffbereit zu haben.

 

Ich zitiere aus der Einführung des Kalenders: "Was ist meine Aufgabe in dieser Welt? Was will ich am Ende meines Lebens erreicht haben? Das Ziel ist wichtiger als der Weg!"  Ein wunderbar streitbarer Satz, der viel Diskussionsstoff bietet. Aber ich möchte niemanden davon überzeugen, sich heute über das Ende Gedanken zu machen. Mir persönlich ist die Entwicklung meines Wesens, meines Ichs sehr wichtig. Ich will mich weiterentwickeln, ich will lernen und wachsen an meinen Aufgaben, an Herausforderungen und genau dafür plane ich. 

 

Ich plane, visioniere und arbeite in meinem Innersten wie mit den Terminen im Außen.

 

Das Buch "Die 3. Alternative" von Stephen R. Covey ist mein erstes Buch des Jahres, und schon jetzt freue mich auf all die "geistige Nahrung" mit der es mich füttert! Mit dem Satz daraus , der diesen Artikel eröffnet, möchte ich eines meiner wichtigsten Ziele sichtbar machen: "Ich will kein Urteil über dich fällen. Ich versuche, dich zu verstehen. Ich will wissen, wie es in deinem Herzen, in deinem Verstand und deiner Seele aussieht."

 

Ich will die Menschen wirklich kennenlernen, egal ob sie als Klienten oder als Freunde oder als zufällige Begegnung in mein Leben treten. Ich will sie verstehen in all dem was sie ausmacht, was sie prägt, was ihre persönliche Geschichte ist. Ich will offen sein für die Wahrheit eines jeden Einzelnen und meine Vorurteile Stück für Stück über Bord werfen.

 

Vielleicht finde ich Mitstreiter auf diesem Weg, wo Menschen ihr Wissen, ihre Überzeugung, ihren Glauben, ihre Wünsche, ihre Sehnsüchte, ihre Wahrheiten nicht gegeneinander verwenden, sondern sie miteinander nutzen, um aneinander zu wachsen?

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0